Mini60 Antennen Analyser

Mini60 HF Antenna Analyzer

Schon seit längerem habe ich mir einen kleinen bluetoothfähigen Antennen Analyser zugelegt. Da ich nun auch eine selbstgebaute Antenne habe und diese ausgemessen wurde, konnte ich die Messwerte vergleichen – funktioniert wunderbar!

Um richtige Ergebnisse zu erzielen muss der Analyser kalibriert werden. Dazu werden drei Abschlüsse benötigt: 50Ω, 150Ω und ein 274Ω Widerstand. Ich hätte noch ein paar der Sondergrößen übrig.

PS3 Akku Einbau

In meinem Fall wurde das Gerät ohne Akku geliefert. Man kann Ihn extern versorgt betreiben, Angegeben sind 12-14V. Oder investiert in einen PlayStation 3 Ersatzakku und verbaut diesen. Einfach am Gehäusedeckel angeklebt und angeschlossen, die Stecker passen.

Die Bedienung ist recht simpel: Band wählen, Frequenz anpassen und man sieht sofort das SWR und Z. Mit der Scan Taste kann die Bandbreite der Antenne gemessen werden. Auch können die Induktiven und Kapazitiven Einzelwerte ausgegeben werden.

Interessant ist jedoch die Verwendung mit einem Computer, Tablet oder Smartphone. Verbinden kann man sich über Mini-USB oder Bluetooth. Im dazu passenden Programm gibt man nur die Mittelfrequenz und die Abtastbreite an und der Analyser misst zyklisch in diesem Raster durch. So kann man die Antenne mechanisch abstimmen und sieht sofort die neue Messkurve.

Messung meiner Selbstbau 17m Antenne.

Ich kann den Analyser wirklich jedem Empfehlen. Er ist kompakt, einfach in der Bedienung und liefert dazu noch genaue Messwerte, das sehr sehr Preiswert!

Gekauft bei AliExpress

2 Antworten auf „Mini60 Antennen Analyser“

  1. Hallo, habe gerade den MINI60S in Betrieb genommen, bisher ohne PC oder Smartphone. Die Kalibration ist einfach. Aber da stimmt etwas nicht bei Abschlüssen unter 50 Ohm. Mit 25 Ohm sehe ich swr=1,7 und nicht 2,0. Was mache ich falsch?
    Gruß, Thomas

    1. Würde nicht sagen dass die Kalibration „einfach“ ist. Das schnelle umschrauben der Abschlüsse muss geübt sein. Liegt doch darin der Fehler ?
      Wie du im Graphen des Artikels sehen kannst misst meiner kleinere R und Z -> aus der Kombination ergibt sich das SWR.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.